5 Must-Have Business-Tools für deine Selbstständigkeit

Als Selbstständige müssen wir jeden Tag viele Entscheidungen treffen. Das ist manchmal richtig stressig, oder? Entscheidungsmüdigkeit ist kein ausgedachtes Wort, das gibt’s wirklich und genau deswegen möchte ich mit dir Tools teilen, die dich davon befreien. Mit diesen Programmen und Ressourcen kannst du dich aus der Analyse-Paralyse befreien und dir den Rücken freihalten, damit du dich den wirklich wichtigen Dingen widmen kannst.

Diese Must-Have Business-Tools haben mir schon einige Stunden erspart und ich zähle sie zu meinem wichtigsten Teammitgliedern. Hier also die 10 Tools, die meiner Meinung nach ein Must-Have für deine Selbstständigkeit sind (plus ein paar Rabattcodes, die du nutzen kannst!)

E-Mail-Marketing simpel und schön: Flodesk

Viele nutzen Mailchimp oder ähnliche Tools, um ihre Newsletter rauszuschicken. Dabei gibt’s meiner Meinung nach eine viel bessere Lösung: Flodesk! Innerhalb von wenigen Minuten kannst du mit Flodesk professionelle und schöne Newsletter designen und versenden. Wenn du nicht selbst designen willst, kein Problem: Flodesk bietet richtig tolle Vorlagen! Außerdem kannst du dir verschiedene Workflows anlegen, um zum Beispiel deine Newsletter oder Freebies zu organisieren. Mit diesem Link kannst du 50% sparen oder auch erstmal einen Monat kostenlos ausprobieren, ob Flodesk dir zusagt!

Planer und Notizbuch in einem: Notion

Notion vereint alle gängigen Windows und Apple-Tools zum Thema Organisation in einem. Egal ob Kalender, Notizen, Dokumente oder Fotos – alles, was du für deine Planung und Organisation brauchst, kannst du in Notion anlegen. Das Beste daran: Notion ist kostenlos! Erst, wenn du es gemeinsam mit deinem Team nutzen möchtest, kostet es dich etwas. Was ich an Notion besonders schätze, ist die intuitive Nutzung der Software. Es ist wirklich alles andere als kompliziert und wenn du doch mal nicht weiter weißt, gibt es viele verschiedene Tutorials! Klick hier, um Notion kostenlos auszuprobieren.

Professionelle Stock-Fotos: Social Squares

Du fragst dich, welche Fotos du für deine Webseite oder Social Media nutzen sollst oder wie beides möglichst professionell aussehen kann?Am liebsten hättest du deine persönliche Fotografin, die dir überall hin folgt, damit du Content zum Posten bekommst? Ich kann zwar nicht deine persönliche Fotografin sein, aber ich kann dir meine Anlaufstelle für die Lösung zu diesen Fragen verraten: Social Squares! Dabei handelt es sich um ein Abonnement mit unzähligen wunderschönen Bildern, die monatlich aktualisiert werden und die du perfekt auf Social Media oder für andere grafische Zwecke verwenden kannst!

Kostenloses und einfaches Webdesign: Elementor

Um individuelle Webdesign zu erstellen nutze ich das PlugIn Elementor – eine Art Drag-and-Drop-System, mit dem du verschiedenste Designs ganz nach deinen Vorstellungen erstellen kannst. Du musst keine komischen HTML-Codes eingeben oder komplizierte Systeme verstehen, Elementor ist – wie alle Tools, die ich liebe – sehr intuitiv angelegt. In der kostenlosen Version sind die Möglichkeiten nicht unbegrenzt, aber zum Ausprobieren und für sehr simple Designs reicht es auf jeden Fall! Wenn es etwas mehr sein darf, gibt es die Pro Version von Elementor ab 49 $ pro Jahr.

Geheimnis für tolles Design: Canva

Wenn deine grafischen Kenntnisse sich in Grenzen halten und du keinen Grafik_Designer zur Hand hast, dann ist dieses Tool für dich! Von Grafiken für Präsentationen über Social-Media-Designs bis hin zu Animationen für YouTube-Videos kannst ist Canva der perfekte Weg, um deine Designs für dein Business auf’s nächste Level zu bringen. Und das ganz ohne die Photoshop- oder InDesign-Kopfschmerzen. Du kannst zwischen tausenden Vorlagen auswähle oder einer Kreativität freien Lauf lassen! Starte dein erstes Design hier!

Was sind deine Lieblingstools für dein Business? Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen. Schreib mir auf Instagram @theannieklassen

xoxo,

annie

IMG_2333

hey friend!

Ich bin Annie Klassen – Webdesignerin und Online-Marketing-Nerd. Ich liebe (fast) nichts mehr, als mit einem guten Buch und leckerem Kaffee auf der Couch zu sitzen oder selbst zu schreiben. Auf meinem Blog teile ich mit dir mein Wissen zu Themen wie Webdesign, Business und Mindset!

blog-themen

Webdesign

Mindset

Business-Tipps

Personal

YOU MIGHT ALSO LIKE